Dank und Anerkennung für die Prüfer des Deutsche Sportabzeichen

Teilnehmer des Treffen der DSA-Prüfer in Lastrup
Teilnehmer des Treffen der DSA-Prüfer in Lastrup

Über zwanzig Prüferinnen und Prüfer für das Deutsche Sportabzeichen folgten am 01. und 02. September der Einladung des Kreissportbundes Vechta zu einem Wochenendseminar in die Sportschule Lastrup. David Tabeling, Obmann für das

Sportabzeichen im Landkreis Vechta, hatte die Veranstaltung gemeinsam mit Melina Ruholl vom Kreissportbund organisiert. Neben informativen Inhalten zum Deutschen Sportabzeichen stand das Miteinander und vor allem der Dank des Kreissportbundes Vechta an die Prüferinnen und Prüfer im Vordergrund.

 

Bei schönem spätsommerlichen Wetter fuhren die Vertreterinnen und Vertreter von sechs Vereinen sowie dem Behindertensportverband auf eine Erkundungstour mit der Draisine. Ein Grillbuffet am Abend und ein gemeinsamer Spaziergang zu einem Gestüt rundeten das Wochenende ebenso ab, wie Gastgeschenke an die Vereine vom Landessportbund Niedersachsen, der allen teilnehmenden Vereinen einen Rucksack mit nützlichem Prüfungsmaterial zukommen ließ.

 

Besonders erfreut war David Tabeling über die Tatsache, dass sich die Prüferinnen und Prüfer in geselliger Runde besser kennen lernen und die einzelnen Vereine somit zielführend vernetzen konnten: "Das Deutsche Sportabzeichen ist ein arbeitsintensives Ehrenamt. Die Prüferinnen und Prüfer haben Dank und Anerkennung verdient, da sie bei Wind und Wetter den Breitensport im Landkreis Vechta für Jederfau und Jedermann familiär und freundschaftlich anbieten. Daher ist es uns im Landkreis Vechta auch ein besonderes Bedürfnis, dieses Engagement und die tolle Zusammenarbeit zu honorieren!" Zum Abschluss gab es aus den Vereinen viel Lob für die Veranstaltung und man verabredete sich, jährlich ein gemeinsames Treffen durch die Vereine des Landkreises zu organisieren, um das traditionsreiche Deutsche Sportabzeichen im Landkreis Vechta gemeinsam weiter aktiv zu fördern.